Schwarz und doch so farbenfroh: WGT 2017

Es ist zwar schon fast einen Monat her, aber nun kommt doch noch ein kleiner Bericht zu meinem Besuch des Viktorianischen Picknicks im Rahmen des WGT (Wave-Gotik-Treffen) in Leipzig. Jedes Jahr am Pfingstwochenende wird Leipzig zur Hauptstadt der schwarzen Szene, die dann bei genauerem Betrachten gar nicht so dunkel erscheint. An sich habe ich weder musikalisch noch anderweitig Kontakt zu dieser (Sub-)Kultur, doch die tollen Bilder letzten Jahren machten mich immer schon neugierig und da es dieses Jahr zeitlich passte, ging es in den Clara-Zetkin-Park.

WGT_1

Dort findet das Viktorianische Picknick statt, gegessen wird da zwar auch, aber hauptsächlich geht es ums „sehen & gesehen werden“. Man weiß gar nicht wohin man zuerst schauen soll bei den vielen tollen, opulenten und aufwändig gearbeiteten Kostümen. Mit den passenden Accessoires entstehen dabei zum Teil ganze Festgesellschaften samt Kind & Kegel. Für mich war dies auch endlich mal ein Anlass um ein paar ausgefallene Teile aus meinem Kleiderschrank auszuführen. Den grünen Rock hatte ich beim Fundusverkauf der Oper Halle schon 2015 gekauft, blieb bis dato aber ungetragen. Mit ein paar Bändern verziert passte er super zum Anlass, eigentlich gehörte noch der Reifrock darunter, doch aufgrund der angesagten Temperaturen von 30°C und der Anreise mit Straßenbahn & Zug, habe ich darauf verzichtet, was spätestens beim Toilettenbesuch die richtige Entscheidung war. Dazu eine schwarze Corsage und aus Spitzen-Meterware noch ein Kropfband & Haarband. Zum Glück waren wir früh genug da und konnten uns einen Schattenplatz sichern, denn mit der Zeit wurde es immer voller und irgendwann war es nur noch ein buntes Gewusel aus Kostümen, Fotografen und Besuchern. So bekam man natürlich auch viele tolle Ideen für ein eigenes Kostüm. Mal schauen vlt. wird nächstes Jahr schon ständesgemäß flaniert, aber auf jeden Fall dann mit Kamera, denn so habe ich leider nur ein paar Handybilder…

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Kommentar verfassen

