Happy New Year: DIY Konfetti-Kleeblätter

The same procedure as every year… Silvester steht wieder vor der Türe und – egal ob als Gastgeber oder Gast – zum Jahreswechsel möchte man etwas Glück verschenken. Meist wechseln dann Glücksbringer in Form von kleinen Marzipan-Schweinchen oder Schoko-Marienkäfern den Besitzer. Bei mir gibt es dieses Jahr – wie sollte es anders sein – selbstgebastelte Glücksbringer.

kleeblatt_1

Material:

  • leicht durchscheinendes Papier (z.B. Transparentpapier, Butterbrotpapier oder Strohseide)
  • Kleeblatt-Vorlage
  • Nähmaschine & Garn
  • Streudeko oder normales Konfetti

Zunächst die Kleeblattvorlage basteln. Ich habe dazu ein Bild aus dem Internet verwendet und dieses auf Moosgummi übertragen, so ist das Aufmalen später einfacher. Was das Material der Kleeblätter angeht, habe ich zwei Varianten genäht: einmal mit weißem & grünem Transparentpapier und einmal mit Strohseide. Jeweils zwei Papierstücke übereinander legen und das Motiv aufmalen. Hierfür am besten Bleistift verwenden oder beim Transparentpapier eignet sich auch wasserlöslicher Folienstift. Dann mit einer weiten Stichlänge entlang der Linie nähen, dabei aber eine Rundung freilassen als Füllöffnung. Keine Angst, auf Papier nähen ist zunächst etwas ungewohnt und oft kommt man von der vorgemalten Linie etwas ab, aber das macht den Charme von DIY ja auch etwas aus. Das Kleeblatt nun füllen und dann fertig zu nähen. Mit einem Radierer die Linien der Vorlage entfernen bzw. beim Folienstift mit einem feuchten Tuch vorsichtig entfernen. Nun die Ränder nachschneiden und falls gewünscht noch mit einer kleinen Botschaft dekorieren. An Silvester um Mitternacht – sofern der Gastgeber nix dagegen hat oder man draußen ist – die Kleeblätter dann einfach aufreißen und das Konfetti verteilen. Die Kleeblätter dürfen aber natürlich ganz gelassen werden oder eignen sich auch super um Neujahrgrüße klassisch per Post zu versenden.

kleeblatt_2kleeblatt_3kleeblatt_4

Wünsch euch eine schöne Silvesterfeier und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Advertisements

3 Gedanken zu “Happy New Year: DIY Konfetti-Kleeblätter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s