Quadratisch, stylisch, bunt: DIY FIMO Würfel-Statementkette

Wer regelmäßig auf meinem Blog vorbeischaut, kennt ja schon meine Schwäche für Statementketten – über 30 Stück habe ich aus den unterschiedlichsten Materialen bereits gebastelt. Heute kommen mal wieder zwei aus FIMO dazu. Das Design dürfte den Liebhabern einer schwedischen Modekette bekannt vorkommen, da gab es letzten Sommer ein ähnliches Modell einfarbig mit Plastikperlen.

Würfelkette_bunt_1

Beide Ketten bestehen aus jeweils 155 Perlen in vier verschiedenen Größen, die Perlen sind Würfel, die mit Salz veredelt werden. Ich mag diesen Look, der etwas an Lavaperlen erinnert und zusätzlich erübrigt sich die Fingerabdruck-Problematik im Fimo. Die Würfel wurden mit Hilfe von Kettelstiften auf gewachstes Baumwollband aufgefädelt, wobei die Größe der Perlen nach hinten hin kleiner wird. Die Ketten können hinten mit einem Makramee-Verschluss in der Länge etwas variiert werden. Bei der schwarzen Variante habe ich die sichtbaren Enden der silberfarbenen Kettelstifte mit einem matt-schwarzem Acryllack verdeckt.

Würfelkette_bunt_2 Würfelkette_bunt_3Würfelkette_bunt_4Würfelkette_schwarz_2Würfelkette_schwarz_3Würfelkette_schwarz_1

2 Gedanken zu “Quadratisch, stylisch, bunt: DIY FIMO Würfel-Statementkette

    • Dankeschön 🙂
      Ja, jede der Kette hat etwa 15 Stunden Arbeit in sich. Das Würfelformen und die Salztechnik fressen viel Zeit und ich hab mir noch zusätzliche Arbeit gemacht, weil ich im Inneren der Würfel alte FIMO-Reste verarbeitet habe und die mussten erst mit FIMO Mix Quick wieder knetbar gemacht werden.

Kommentar verfassen

