DIY Vorsatz 2016: selbstgenähtes Dirndl

Hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht! 2016 ist erst wenige Tage alt und die guten alten Vorsätze sind in aller Munde. Die bekanntesten Vorsätze fallen dabei bei mir eigentlich weg: mit dem Rauchen aufhören (auch mit Ende 20 kann ich voller Stolz behaupten, noch nie geraucht zu haben), weniger Alkohol trinken (kann die Häufigkeit meines Alkoholkonsums in 2015 an beiden Händen abzählen), gesündere Ernährung (habe hier glaube ich die für mich perfekte und praktikable Balance aus gesunder Ernährung und Genuss bereits gefunden) und natürlich mehr Sport machen (mit 5 Sporteinheiten pro Woche bin ich eigentlich schon ganz gut dabei, aber zum Thema Sport gibts in Kürze noch einen eigenen Blogpost).

Daher gibt es wie bereits 2015 bei mir wieder einen DIY Vorsatz. Letztes Jahr war es eine XXL-Picknickdecke im Patchwork-Stil aus meinen alten Jeanshosen. Bis zum Sommer hatte ich es doch tatsächlich geschafft, wer den Weg dahin nachlesen möchte, klickt hier. Für 2016 soll es ein selbstgenähtes Dirndl werden. Im Vergleich zur Picknickdecke natürlich um einiges aufwändiger, aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. Aus dem Fundus meiner Mutter habe ich bereits einige potenzielle Stoffe herausgesucht. Das war es aber bisher auch schon, die Wahl des Schnittmusters wird die erste große Hürde, an den Rest denke ich jetzt am Besten noch gar nicht. Und sollte ich am Vorhaben doch scheitern, so gibt es zumindest einen Plan B, denn im letzten Herbst habe ich mir im Second-Hand-Laden für 10€ ein schlichtes Arbeitsdirndl gekauft, das noch etwas enger genäht werden muss und mit einer Spitzenbluse und -Schürze volksfesttauglich werden soll.

Ich halte euch aber hier natürlich auf dem Laufenden und bis es Konkreteres zu berichten gibt, hier meine gesammelten Stoffe…

Dirndl_Stoffe

Ein Gedanke zu “DIY Vorsatz 2016: selbstgenähtes Dirndl

  1. Da bin ich sehr gespannt…bei mir liegt ein angefangenes Dirndl seit, ich glaube, über vier Jahren und wartet darauf, fertig zu werden…Vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr auch!
    Ich freue mich jedenfalls schon auf dein Ergebnis!
    LG, Tyrsten

Kommentar verfassen

