Weihnachtsmarktfeeling auf’s Brot: DIY Winter-Marmeladen

Nun brennt schon die zweite Kerze am Adventskranz und ich frage mich gerade wo die viele Zeit der letzten Wochen geblieben ist… Dieses Jahr hatte ich mit der Geschenkevorbereitung ganz vorbildlich bereits im September begonnen, aber trotzdem stresst mich der ganze Weihnachtstrubel nun schon wieder so, dass ich gestern schon fast mit Grinchlaune über den Weihnachtsmarkt zum Hermes-Shop gelaufen bin um endlich meine Weihnachtspäckchen zu verschicken (die laut Plan eigentlich schon am ersten Adventswochenende bei den Empfängern ankommen sollten, aber sofern der Versand-Gott es gut meint, kommen sie zumindest noch vor Weihnachten an^^). In diesen Päckchen waren u.a. auch leckere Winter-Marmeladen, deren Rezepte ich euch heute vorstellen möchte…

Wintermarmelade_1Zutaten Variante 1:

  • 700g Äpfel
  • 200ml Rotwein
  • 50ml Brombeersirup
  • 50ml Orangensaft
  • Zimt
  • Nelken
  • Sternanis
  • 5g Zitronensäure
  • 500g Gelierzucker 2:1

Zutaten Variante 2:

  • 700g Äpfel
  • 300ml Orangensaft (am besten mit Fruchtfleisch)
  • Zimt
  • 50ml Rum oder alternativ Rumaroma
  • 5g Zitronensäure
  • 500g Gelierzucker 2:1

Wintermarmelade_2 Wintermarmelade_3Wintermarmelade_4

Je nach Variante die Äpfel klein schneiden und mit den anderen Zutaten (bis auf Zitronensäure und Gelierzucker) in einem Topf erhitzen und weichkochen. Bei der Variante Punsch kann man einfachheitshalber natürlich statt dem Wein & Gewürzen auch fertigen Glühwein verwenden. Etwas abkühlen lassen und dann pürieren (wer seine Marmelade mit Fruchtstücken möchte, kann dies auch weglassen). Dann die Zitronensäure und den Gelierzucker dazugeben und gemäß Anleitung kochen. In heiß ausgespülte Gläser füllen, gut verschließen und einige Minuten auf den Kopf stellen. Nach dem Abkühlen beschrifte ich die Gläser mit einem Lackstift und verdecke die unschönen Deckel der recycelten Gläser mit einem ausgeschnittenen Kreis aus Weihnachtsstoff.

Wünsch euch einen schönen zweiten Advent!

Kommentar verfassen

