Advent, Advent, die erste Kerze bald wieder brennt: DIY Adventskranz

Das Tolle an DIY ist neben der Tatsache ein individuelles Unikat zu bekommen, man durch die Eigenleistung etwas Geld sparen kann. Doch die DIY Leidenschaft kann aber auch schnell ins Geld gehen, denn Bastelläden sind einfach zu verlockend und der Einkaufskorb ist dann an der Kasse meist voller als geplant. In der Hinsicht habe ich das „Glück“, dass meine Mutter nicht mehr groß Basteln kann und ich daher auf ihren über Jahrzehnte angesammelten Fundus aus Bastel- und Dekomaterial zurückgreifen kann. Bei meinem letzten Heimatbesuch habe ich daher gezielt nach weihnachtstauglichem Material gesucht und einiges gefunden, so dass dieser Adventskranz ganz ohne neu gekaufte Sachen gebastelt wurde.

Adventskranz_4

Grundlage ist ein dunkelbrauner Zweigkranz, den wir schon seit Jahren in der WG haben und der immer mal wieder saisonal geschmückt wird, alles Weitere sind alte Materialien meiner Mutter: silberne Kerzenhalter, goldene Metallfolie, weißes und goldenes Geschenk-Kräuselband, goldene Klebefolie, gewellter goldener Basteldraht, goldene Perlennadeln, normaler Basteldraht und weiße Kerzen.

Adventskranz_3Adventskranz_1Adventskranz_5

Zunächst habe ich den gesamten Kranz mit dem gewellten Basteldraht mehrfach umwickelt, da der Draht sehr dünn ist, wirkt es dezent aber trotzdem gleich viel weihnachtlicher. Der Adventskranz sollte farblich in Gold und Weiß entstehen, daher passten die silbernen Kerzenhalter nicht so ganz dazu. Deswegen habe ich die Kante an der Seite mit Goldklebefolie beklebt und aus der Metallfolie Sterne gebastelt, damit das restliche, sichtbare Silber verschwindet. Die meiste Zeit ging dann fürs Basteln der Fröbelsterne drauf, diese sind aus Kräuselband entstanden. Dabei habe ich die Zacken nur auf einer Seite herausgearbeitet und auf der Rückseite Draht für die Befestigung im Kranz angeklebt. Zum Schluss habe ich noch goldene Perlenadeln verteilt und am Sonntag kann dann die erste Kerze angezündet werden.

Adventskranz_2 Adventskranz_6

Wünsch euch ein schönes erstes Adventswochenende!

Ein Gedanke zu “Advent, Advent, die erste Kerze bald wieder brennt: DIY Adventskranz

Kommentar verfassen

