Beschwipste Geschenkidee: DIY Brombeer-Likör

Es hat mir fast das Herz gebrochen als die Brombeer-Zeit zu Ende war. Ganz mutig habe ich mich bei der Ernte den Dornen, Spinnen und Monster-Fruchtfliegen gestellt und wurde mit fast 7 Kilo leckerer Ausbeute belohnt. Teils wurden die Beeren sofort gegessen, größtenteils aber so verarbeitet, dass ich auch noch in der kommenden Monaten etwas davon habe. Eine Möglichkeit ist die Konservierung in hochprozentiger Form.

Brombeerlikör_7Brombeerlikör_3Brombeerlikör_6

Benötigte Zutaten:

  • Brombeeren (geht natürlich auch mit anderen Beeren)
  • Kandiszucker
  • Schnaps (z.B. Korn)
  • leere Flaschen mit breiter Öffnung

Die leeren Flaschen gut ausspülen. Ich bewahre immer geeignete Flaschen von Sirup, Saft oder Soßen auf, so spart man sich das Geld für gekaufte Behältnisse. Grundsätzlich geht eigentlich fast jede Flasche. Aus Erfahrung empfehle ich aber solche mit einer größeren Öffnung, da man so die Beeren leichter einfüllen kann und später auch ohne Probleme wieder aus der Flasche heraus bekommt. Die Flasche etwa 3/4 mit Beeren füllen, den Rest dann mit Kandis auffüllen. Nun mit dem Schnaps die Zwischenräume der Beeren/Kandis füllen bis alles mit Alkohol bedeckt ist. Mit dem Deckel verschließen und mindestens 4-6 Wochen stehen lassen. Der Kandis löst sich nach einigen Stunden auf und der Schnaps nimmt mit der Zeit immer mehr Farbe und Geschmack der Beeren an.

Brombeerlikör_1 Brombeerlikör_2 Brombeerlikör_4 Brombeerlikör_5

Nach der langen Warterei wird der Likör durch ein Sieb gegossen um die Beeren zu trennen. Typisch Schwabe, schmeiße ich die Beeren anschließend nicht weg, sondern verkoche sie mit anderem Obst gemischt zu einer leckeren Marmelade. Der Likör eignet sich natürlich auch wieder ganz toll als Geschenk, dazu einfach in eine kleine Flasche umfüllen und mit einem weißen Lackstift beschriften.

2 Gedanken zu “Beschwipste Geschenkidee: DIY Brombeer-Likör

    • Muss zugeben, dass ich selber auch nur noch wenig Alkohol trinke und der Großteil meines 2 Liter Brombeer-Likör-Vorrats verschenkt wird, aber bei fruchtig & süß kann ich einfach nicht widerstehen 😉
      Grüßle Moni

Kommentar verfassen

