Frühlingsbastelei: DIY Teelichthalter mit FIMO

Jetzt wo die Tage wieder länger und wärmer werden, sitze ich gerne mal auf dem Balkon und genieße die Abendstunden. Was dabei nicht fehlen darf ist Kerzenlicht – dieses Mal in Form dieser tollen Teelichthalter, die ich mit Fimo verziert habe.

Fimo_Teelicht_Blumen1

Benötigte Materialien:

  • Teelichthalter aus Glas (gibt’s u.a. bei IKEA als 4er Pack für 1€)
  • FIMO effect – translucent in verschiedenen Farben
  • Mini-Ausstecher (gibt’s günstig als Tortenzubehör)

FIMO effect translucent unterscheidet sich so im ungebackenen Zustand kaum von den anderen Fimo-Arten, es ist vlt etwas schwerer zu kneten und braucht daher mehr Vorlaufzeit bis es gut zu verarbeiten ist. Aber den durchscheinenden Effekt sieht man erst nach dem Backen. Vor dem Verzieren habe ich die Teelichtgläser gespült und abgetrocknet, dann das Fimo effect weichkneten. Das weiche FIMO mit den Händen plattdrücken. Je dünner das Fimo ist, umso schöner kann das Licht später durchscheinen, gleichzeitig wirds dann aber schwerer mit dem Ausstechen. Mit den Ausstechern die gewünschten Motive ausstechen und vorsichtig auf Teelichthalter außen anbringen. Hier dabei aufpassen, dass sich keine Luftblasen zwischen Glas und Fimo bilden. Dann wie immer bei 110°C für 30 Minuten im Backofen erhärten lassen. Keine Sorge, das halten die Glas-Teelichthalter ohne Probleme aus (zumindest die von IKEA) und anschließend abkühlen lassen. Dann nur noch ein Teelicht anzünden und reinstellen und dem Kerzenschein-Vergnügen steht nichts mehr im Wege. Der Kreativität sind hierbei keinerlei Grenzen gesetzt, denn Ausstecher gibt es mittlerweile eigentlich für fast alles, bzw. ansonsten einfach selber mit einem Cutter-Messer ausschneiden.

Fimo_Teelicht_Blumen2 Fimo_Teelicht_Blumen3

Advertisements

2 Gedanken zu “Frühlingsbastelei: DIY Teelichthalter mit FIMO

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s