Gesundheit…

… geht durch den Magen.

Nachdem mich die letzten zwei Wochen eine böse Erkältung erwischt hat (btw. danke liebe DB, du warst an der Situation nicht ganz unbeteiligt) und ich zeitweise weder riechen und noch schmecken konnte, habe ich meinen immer noch etwas eingeschränkten Geruchssinn ausgenutzt und mich mit gesundem Wintergemüse in Form von Wirsing beschäftigt. Aus Kindertagen kannte ich Wirsing immer nur in Verbindung mit Kartoffeln und Würstchen. Da ich in der Zwischenzeit zur Vegetarierin wurde, fallen die Würstchen schon mal weg und Kartoffeln hatte ich die letzten Tage zu genüge im Form von Kartoffelsuppe. Deswegen habe ich mich mal für eine Pasta-Variante entschieden:

Wirsing_Pasta

Zutaten:

  • Wirsing
  • Sahne (um Kalorien zu sparen, kann auch mit etwas Milch gemischt werden)
  • Mehl (falls die Soße etwas zu flüssig ist)
  • Zwiebeln
  • Parmesan
  • Nudeln
  • Gewürze
  • Cocktailtomaten
  • schwarze Oliven

Die Zwiebeln klein schneiden in etwas Olivenöl anbraten bis sie glasig werden. In der Zwischenzeit den Wirsing ebenfalls schneiden, zu den Zwiebeln geben und beides leicht anbraten lassen. Anschließend die Sahne/Milch dazugeben und aufkochen lassen. Nun den Parmesan einrühren und würzen. Welche Gewürze genau, ist Geschmackssache, ich habe Kräutersalz, Gemüsebrühpulver und Pfeffer verwendet. Falls die Soße zu dünnflüssig ist, einfach mit etwas Mehl andicken. Je nach Kochzeit der Nudeln, diese parallel zubereiten. Auf einem Teller Nudeln und Wirsing-Soße anrichten und ich gebe als kleinen Farbtupfer noch ein paar Oliven und Cocktailtomaten (aus eigenem Anbau vom Balkon) dazu. Guten Appetit!

Kommentar verfassen

