Last Minute…

… Fimo-Anhänger.

Ich liebe die Arbeit mit Fimo und würden mir nicht irgendwann immer der Rücken und die Hände weh tun, könnte ich mich tagelang mit der Knetmasse beschäftigen. Jetzt während der stressigen Weihnachtszeit geht das natürlich nicht immer. Da meine diesjährigen Fimo-Anhänger so gut ankommen, habe ich bereits 1x nachgebacken und schon wieder sind fast alle verplant. Nun habe ich mich daher so kurz vor den Festtagen für eine vergleichsweise einfache und schnelle Variante entschieden. Zwar nicht ganz last minute, aber innerhalb von ein bis zwei Stunden können es geübte Fimo-Hände hinbekommen und diese Variante ist zudem auch für Einsteiger gut geeignet.

LastM_Anhänger_1 LastM_Anhänger_2

Benötigte Materialien:

  • Fimo
  • Acrylroller
  • Metallicpulver
  • Pinsel
  • Klarlack
  • Nietstifte für Ösen
  • Plätzchenausstecher
  • Stempel (möglich sind auch andere strukturgebende Materialien wie etwa Spitzendeckchen)

LM_Anhänger_1 LM_Anhänger_2 LM_Anhänger_3

Das Fimo zuerst weich kneten und dann mit den Acrylroller auf etwa 4mm Dicke ausrolle. Nun mit einem Stempel (ich nehme meinen ♏-Stempel) oder mit einer Spitzendecke, etc. Struktur in das Fimo drücken. Ich möchte beide Seiten strukturiert, wenn es besonders schnell gehen muss, kann man aber auch nur eine Seite verzieren. Nun mit den Plätzchenausstecher die kleinen Anhänger ausstechen.

LM_Anhänger_4 LM_Anhänger_5 LM_Anhänger_6

Für die spätere Aufhängung kleine Ösen anbringen. Mit dem Pinsel trage ich nun auf beiden Seiten das Metallicpulver auf. Bei 110°C im Backofen 30 Minuten backen und nach dem Abkühlen noch Klarlack auftragen. Schon sind die Fimo-Anhänger fertig, perfekt wenn es mal schnell gehen muss, man aber trotzdem etwas Schönes aus Fimo verschenken möchte.

Ich verabschiede mich in die Feiertage und wünsche euch allen besinnliche Weihnachten!

Kommentar verfassen

