Ja ist denn heut…

… schon Weihnachten?

Kaum sind die Sommerferien vorüber, tauchen in den Geschäften auch schon wieder massenhaft Lebkuchen, Spekulatius & Co auf. Mittlerweile will laut Umfragen fast ein Drittel der Deutschen sogar eine gesetzliche Regelung für den Verkauf dergleichen. Klar kann man die Leckereien eigentlich fast das ganze Jahr essen, aber trotzdem versuche ich vor der Adventszeit  darauf zu verzichten. Aber was Geschenke angeht, kann ich andererseits eigentlich nie früh genug anfangen, zumal der 24.12. dann plötzlich wieder ganz schnell vor der Tür steht.

Daher habe ich mir dieses Jahr mal vorgenommen meine Fimo-(Geschenk)anhänger früh genug zu basteln, damit sie vlt. schon zur Vorweihnachtszeit bei den Beschenkten ankommen und nicht wie letztes Jahr, als ich am 23.12 noch abends zur Post gerannt bin. Ich versuche dabei jedes Jahr die Anhänger etwas zu variieren. 2012 hatte ich sie zum ersten Mal gemacht, damals noch recht einfach gehalten indem ich einfach mit Plätzchenausstecher Herzen und Sterne ausgestochen und etwas verziert habe. Letztes Jahr wurde es schon etwas aufwändiger, da gab es verzierte Lebkuchenmänner und Zimtsterne.

Weihnachtsanhänger_2012Weihnachtsanhänger_2013

Dieses Jahr will ich meinen Anhängern mit Metallic-Pulver einen besonderen Look verpassen. Die konkrete Idee kam mir beim Betrachten einer meiner Statementketten, die so schön an der Hall of FIMONI hängt. Wie schon auch bei der Kette habe ich hier zunächst das Fimo auf etwa 2mm ausgerollt und anschließend die Fläche mit etwa 1mm dicken Fimoschnüren vollkommen bedeckt. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, man kann die Flächen gerade, wellig oder im Kreis mit den Schnüren bedecken. Dann werden mit kleinen Plätzchenausstecher Glocken ausgestochen und diese mit einem Pinsel mit bronzefarbenem Metallicpulver bestrichen. Für das spätere Aufhängen habe ich goldene Ösen angebracht und dann geht’s wie immer bei 110°C für 30 Minuten in den Backofen. Damit das Metallicpulver auch schön am Anhänger bleibt, nach dem Backen noch mit Lack versiegeln und fertig sind die Geschenkanhänger, die sich natürlich auch in einem Gesteck oder am Weihnachtsbaum schön machen.

Weihnachtsanhänger_2014_Glocken1 Weihnachtsanhänger_2014_Glocken2

In den nächsten Wochen sollen im gleichen Stil noch Sterne, Herzen und Tannenbäume folgen, damit in der Weihnachtskollektion 2014 für jeden etwas dabei ist. Fotos werden dann natürlich nachgereicht 🙂

Kommentar verfassen

