Statementketten are a girl’s…

… best friend.

Mittlerweile haben sich auf meiner Inspirationen-Pinnwand fast 50 tolle Ideen angesammelt, die darauf warten von FIMONI & MORE umgesetzt zu werden. Es war also höchste Zeit mich mal wieder für eine Idee zu entscheiden und ihr meinen eigenen Stempel aufzudrücken. Dieses Mal fiel meine Wahl auf diese tolle Statementkette, wobei mir alles in schwarz etwas zu langweilig war. Da ich gerade total auf Farbverläufe stehe, habe ich die Perlen einfach in hellgrau bis schwarz hergestellt.

Verwendete Materialien:

  • FIMO classic schwarz und weiß
  • Fimo-Reste
  • Zahnstocher
  • gewachste Baumwollkordel 1mm
  • Handbohrer
  • Sekundenkleber

Statementkette_spine1Zunächst ging es ans Farbenmischen. Zunächst habe ich 8 verschiedene Farbtöne zwischen hellgrau und schwarz gemischt, später kam noch ein weiterer Grauton für einen weicheren Farbverlauf. Für das Innere der Perlen habe ich wieder Fimo-Reste verwendet. Auf dem Foto fehlen 2 Kugeln, habe also insgesamt 17 Kugeln geformt, wobei immer 2 Kugeln die gleiche Größe hatten und eine ganz große einzelne Kugel.

Statementkette_spine2Die Kugeln habe ich nun mit Fimo ummantelt und sie gleichmäßig geformt. Diese Form haben sie allerdings nicht lange behalten, denn für diese Statementkette mussten die Perlen eine Art Sanduhrform haben. Dazu habe ich die Perlen erst etwas platt gedrückt und dann zwischen 2 Fingern gerollt um die Einkerbung zu erhalten. In alle Perlen dann noch mit einem Zahnstocher ein Loch bohren und ab in den Backofen bei 110°C für 30 Minuten.

Statementkette_spine3Nach dem Abkühlen habe ich die Löcher der Perlen mit einem kleinen Handbohrer vergrößert, da ich die Baumwollkordel 3-fach durchfädeln wollte. Aufgrund ihrer Form fassen die Perlen sehr schön in einander und ergeben ein schönes Design. Damit die Perlen nicht verrutschen habe ich sie auf beiden Seiten jeweils mit einem Knoten befestigt. Für den Verschluss habe ich wieder die Makrameetechnik verwendet.

Fertig ist ein weiteres Mitglied meiner Statementketten-Familie!

Kommentar verfassen

