Aus alt…

…wird neu.

MixQuick2Zwar handelt es sich bei FIMO classic, FIMO soft und FIMO effect um ofenhärtende Knetmassen, dennoch passiert es doch immer mal wieder, dass geöffnete Packungen trotz Lagerung in einer Plastiktüte im Laufe der Zeit immer schwieriger zu verarbeiten sind. Ebenso vergisst man mal die Reste einer Cane oder hofft sie einfach zu einem späteren Zeitpunkt benutzen zu können.

MixQuick1Aber auch nach längerem kneten bleibt das Fimo einfach hart und bröselig. In der Vergangenheit haben solche Fimoreste leider immer den Weg in meine Mülltonne gefunden, damit ist nun aber zum Glück Schluss. Vor kurzem habe ich mir zum ersten Mal FIMO Mix Quick gekauft und war doch etwas skeptisch ob diese Knethilfe wirklich selbst total eingetrockenes (aber nicht gebackenes) Fimo wieder weich werden lässt.

MixQuick3Gemäß den Packungshinweisen einfach eine kleine Menge von der Knethilfe in das eingetrockente Fimo einkneten bis es sich wieder gut weiter verarbeiten lässt. Dabei sollte beachtet werden, dass das maximale Mischverhältnis bei 1/3 Mix Quick und 2/3 FIMO liegt, damit die Kreationen später im Backofen hart werden. Am Anfang ist es etwas schwierig und bei besonders bröseligem Fimo auch eine kleiner Sauerei, aber tatsächlich nach und nach verbinden sich die Knetmassen und es entsteht gut zu verarbeitendes Fimo.

MixQuick4Ich habe das Mix Quick bisher hauptsächlich dazu verwendet um eingetrockente Reste, die beim Aufräumen aufgetaucht sind, wieder verwendbar zu machen. Dabei habe ich die unterschiedlichen Farb- und Canereste zusammengemischt und es sind undefinierbare Farben entstanden, was mir aber nichts ausmacht , da ich das Fimo sowieso als Reste für Innen verwende.

Man kann die Knethilfe aber auch für gekauftes Fimo verwenden, wenn einem das Kneten zu anstrengend wird, besonders FIMO classic ist da manchmal etwa schwer zu verarbeiten. Toll ist die Knethilfe auch, wenn man mit Fimo soft und classic zusammen arbeiten möchte und ähnliches Knetverhalten der Farben benötigt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s